Worum geht es in der Initiative?

EDD

Der Digital Day wurde 2017 erstmals von digitalswitzerland lanciert. Seitdem hat sich der Digital Day zu einem der grössten schweizweiten Events entwickelt. Sie hat das ehrgeizige Ziel, die Digitalisierung für alle Schweizerinnen und Schweizer erlebbar zu machen.

Der Digital Day zeigt Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auf. Jede Aktivität und Veranstaltung fördert eine vertiefte Diskussion und bietet der Bevölkerung eine Plattform zum Austausch, zur Herausforderung und zum Lernen zu unterschiedlichen Themen, darunter Politik, Wirtschaft und Bildung.

Unabhängig von Qualifikation oder Altersstufe ist jede Bevölkerungsgruppe eingeladen, mitzuwirken und die digitale Zukunft mitzugestalten.

Der Digital Day wurde 2017 erstmals von digitalswitzerland lanciert. Seitdem hat sich der Digital Day zu einem der grössten schweizweiten Events entwickelt. Sie hat das ehrgeizige Ziel, die Digitalisierung für alle Schweizerinnen und Schweizer erlebbar zu machen.

Der Digital Day zeigt Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auf. Jede Aktivität und Veranstaltung fördert eine vertiefte Diskussion und bietet der Bevölkerung eine Plattform zum Austausch, zur Herausforderung und zum Lernen zu unterschiedlichen Themen, darunter Politik, Wirtschaft und Bildung.

Unabhängig von Qualifikation oder Altersstufe ist jede Bevölkerungsgruppe eingeladen, mitzuwirken und die digitale Zukunft mitzugestalten.

Europäische Digitaltage

Inspiriert vom Erfolg des Digital Day in der Schweiz haben mehrere europäische Länder erfolgreich eigene Digital Day-Events ins Leben gerufen. Um einen noch größeren Einfluss auf die europäische Gesellschaft zu erzielen, hat das Swiss Digital Day-Team Energie und Leidenschaft in die Herstellung von Verbindungen gesteckt und sich mit Ländern in ganz Europa zusammengeschlossen.

Im Frühjahr 2020 wurde die European Digital Days Initiative ins Leben gerufen.

Das Ziel dieser Initiative ist es, die Unterstützung von Ländern zu fördern, die sich leidenschaftlich für eine vernetzte digitale globale Zukunft einsetzen. Es fördert Austausch, Best Practices und positioniert Europa als wichtigste Innovationsdrehscheibe der Digitalisierung in der Welt. Durch diese Initiative engagieren wir gemeinsam Regierungen, Unternehmen, Hochschulen und die Öffentlichkeit in Europa, um die digitalen Fähigkeiten aller Europäer zu verbessern. Gemeinsam wollen wir auch europaweit einen gemeinsamen Termin für Digital Days etablieren.

What is the initiative all about?

EDD

Digital Day was launched by digitalswitzerland in 2017 for the first time. Since then, Digital Day has become one of the largest Swiss-wide events. It holds the ambitious goal to make digitalisation a tangible experience for all members of the Swiss population.

Digital Day works to highlight the opportunities and challenges of digitalisation. Every activity and event encourages an in-depth discussion and provides a platform for the population to exchange, challenge and learn on diverse topics, including politics, economics and education.

Regardless of skill or age level, every member of the population is invited to participate and work towards shaping the digital future.

Digital Day was launched by digitalswitzerland in 2017 for the first time. Since then, Digital Day has become one of the largest Swiss-wide events. It holds the ambitious goal to make digitalisation a tangible experience for all members of the Swiss population.

Digital Day works to highlight the opportunities and challenges of digitalisation. Every activity and event encourages an in-depth discussion and provides a platform for the population to exchange, challenge and learn on diverse topics, including politics, economics and education.

Regardless of skill or age level, every member of the population is invited to participate and work towards shaping the digital future.

European Digital Days

Inspired by the success of Digital Day in Switzerland, several European countries have successfully created their own Digital Day events. To make an even bigger impact on European society, the Swiss Digital Day team put energy and passion into creating connections and joined forces with countries across Europe.

In spring 2020, The European Digital Days Initiative was born.

The aim of this Initiative is to foster support amongst countries who are passionate about forging an interconnected digital global future. It promotes exchange, best practices and position Europe as a main innovation hub of digitalisation in the world. Through this initiative we jointly engage governments, businesses, academia and the public in Europe to improve the digital skills of all Europeans. Together, we also want to establish a common date for Digital Days across Europe.